Kollegenseminar
Montag, 30. August 2010 17:55Seminaranmeldung als PDF-Dokument
Datenschutzmanagement in der Steuerberatungskanzlei
Die Beachtung der umfangreichen Regelungen des Datenschutzrechts ist Voraussetzung für eine rechtskonforme und ordnungsgemäße elektronische Datenverarbeitung in der Kanzlei. Nur die konsequente Umsetzung des Datenschutzes kann den Kanzleiinhaber vor strafrechtlichen Sanktionen und zivilrechtlichen Haftungsansprüchen von Mandanten und Dritten im Zusammenhang mit der elektronischen Datenverarbeitung schützen.
In diesem Einführungsseminar soll das Spannungsfeld zwischen Datenschutz, Berufsrecht und strafrechtlichen Vorschriften aufgezeigt werden.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern einen Einblick in das für Kanzleien relevante Datenschutzrecht und einen Überblick über die komplexen datenschutzrechtlichen Anforderungen an Kanzleien zu geben.
Inhalt
- Grundlagen Datenschutz
- Vorstellung eines Vorgehensmodells für den kanzleispezifischen Datenschutz (PDCA-Zyklus)
- Erstellung einer Gefährdungsanalyse in einer Kanzlei
- Erstellung eines Maßnahmenplans für eine Kanzlei
- Umsetzung der erarbeiteten/notwendigen Maßnahmen
- Aufrechterhaltung des Datenschutzes im laufenden Kanzlei-Betrieb
Referent:
Dipl.-Ök. Stephan Rehfeld, Datenschutzbeauftragter (TÜV), scope & focus Service-Gesellschaft Freie Berufe mbH, Lehrbeauftragter an der SRH Hochschule Calw für Datenschutz und Datenschutzmanagement
Uhrzeit:
von 9.00 - 16.30 Uhr
Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 140.00 umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Sollten wir Ihre Anmeldung wegen Überbuchung des Seminars ausnahmsweise nicht berücksichtigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

