Workshop
Montag, 30. August 2010 18:11Seminaranmeldung als PDF-Dokument
Praktische Umsetzung des Datenschutzes in Ihrer Steuerberatungskanzlei
Ziel des Workshops ist es, dass jeder Teilnehmer im Workshop sein kanzleispezifisches Datenschutz-Konzept erstellt und Kenntnis erlangt, welche Maßnahmen für einen datenschutzkonformen Kanzleibetrieb umzusetzen sind.
Die Teilnehmer des Workshops erhalten am Ende des Seminars Arbeitshilfen, Fragebögen und Handlungsanweisungen, die zwischen dem Seminartermin und dem Workshop durch die Teilnehmer auszufüllen sind. Dabei sind die für den Datenschutz notwendigen Daten in der Kanzlei zusammenzutragen.
Inhalt
-
Auswertung einer Gefährdungsanalyse für Kanzleien
-
Erarbeitung eines Maßnahmenplans auf Basis der Gefährdungsanalyse
-
Erstellung einer Datenschutz-Leitlinie
-
Umsetzung der Maßnahmen, z.B.:
o Erstellung von Datenschutz-Merkblättern (Regelungen für den Arbeitsplatz-PC, etc.)
o Erarbeitung des Verfahrensverzeichnisses am Beispiel des Leistungsprozesses Finanzbuchhaltung
o Erstellung eines Konzepts zur Mitarbeiterunterrichtung und -verpflichtung
o Rechtskonforme Auftragsdatenverarbeitung -
Bericht des Datenschutzbeauftragten
Den Teilnehmern des Workshops wird dringend empfohlen zum Workshop einen eigenen Laptop mitzubringen, damit kanzleispezifische Arbeitsergebnis direkt digital bearbeitet und gesichert werden können. Die gesammelten Daten sollten in Excel vorliegen.
Referent:
Dipl.-Ök. Stephan Rehfeld, Datenschutzbeauftragter (TÜV), scope & focus Service-Gesellschaft Freie Berufe mbH, Lehrbeauftragter an der SRH Hochschule Calw für Datenschutz und Datenschutzmanagement
Uhrzeit:
von 9.00 - 16.30 Uhr
Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 140.00 umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Sollten wir Ihre Anmeldung wegen Überbuchung des Seminars ausnahmsweise nicht berücksichtigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

