Der Präsident des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. H.-Michael Korth, ist am 8.4.2013 in die Diätenkommission des Niedersächsischen Landtags berufen worden. Dem unabhängigen Gremium gehören neben Prof. Korth noch acht weitere Mitglieder an.

Der Niedersächsische Landtag lässt sich seit 1983 im Hinblick auf Höhe und Angemessenheit von Abgeordnetenbezügen von einer unabhängigen Kommission beraten. Dieser Kommission gehören Personen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Lebensbereichen an, nicht aber aktive Abgeordnete.

Für die 17. Wahlperiode wurden berufen:

Ulrich Biel – ehemals Landtagsabgeordneter und Vizepräsident des Landtages

Prof. Dr. Hans-Michael Korth – Präsident des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen- Anhalt

Frank Preuß – Geschäftsführer des Versorgungswerks der Deutschen Medien- und Veranstaltungswirtschaft GmbH

Prof. Dr. Hannes Rehm – Präsident der IHK Hannover, ehemals Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Landesbank, ehemals Sprecher des Leitungsausschusses des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung

Dr. Christiane Freifrau von Richthofen – Geschäftsführerin der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH und Nordwestdeutsche Lotteriegesellschaft mbH

Dr. Volker Schmidt – Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Metallindustriellen Niedersachsens e.V.

Hartmut Tölle – Bezirksvorsitzender DGB Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt

Dr. Wolf Weber – ehemals Landtagsabgeordneter; Minister a. D.

Bernhard Zentgraf – Vorsitzender Bund der Steuerzahler Niedersachsen und Bremen e.V.