Kanzleien, Arbeitsabläufe, Mandanten – welche Auswirkungen hat die Digitalisierung?
Der EDV-Ausschuss des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt möchte den Verbandsmitgliedern eine Hilfestellung zum Thema „Digitalisierung“ geben, da dieser Begriff zwar in aller Munde ist, aber mit sehr unterschiedlichen Inhalten benutzt wird.
Laut Wikipedia bezeichnet der Begriff Digitalisierung die Überführung analoger Größen in diskrete (abgestufte) Werte zu dem Zweck, sie elektronisch zu speichern oder zu verarbeiten. Im weiteren Sinne wird mit dem Begriff auch der Wandel hin zu elektronisch gestützten Prozessen mittels Informations- und Kommunikationstechnik bezeichnet. Soweit die Theorie.

Wir gehen der Frage nach, wie sich die Digitalisierung auf unsere Kanzleien, unsere Mandanten und die Arbeitsabläufe sowohl bei Mandanten als auch in den Kanzleien auswirkt. Außerdem wagen wir einen Blick, auf das, was am Markt außer den gängigen Steuerberaterprogrammen noch so angeboten wird.

Unterstützen wird uns dabei Dr. Thomas Späth, Steuerberater mit eigener Kanzlei in Bogen, Gründer der Devatax GmbH mit Sitz in Freising. Die Vorstellung der Kommunikationsplattform com.pass wird ein Teil der Veranstaltung sein.

Mit dabei ist auch Stefan Kaumeier, Geschäftsführer der dekodi – Deutscher Konverterdienst GmbH, der uns einige Aspekte seiner Produkte zur Prozessoptimierung näher bringen wird, dazu eine Vorstellung seines Produkts NEXUS am Beispiel von Übernahmen von E-Commerce- und E-Payment-Daten in die Steuerberaterkanzlei.

Die Vorträge, aber vor allem auch Ihre Fragen, Erfahrungen und Anregungen, sollen uns näher bringen an die Antwort auf die Frage: digitalisieren oder doch nicht?

Referent(en) Moderation: Dipl.-Ök. Frauke Kaps-Offeney, StBin, Bad Münder
Uhrzeit jeweils 15.00 bis 18.00 Uhr

Kosten für das Seminar „Arbeitskreis EDV: Digitalisierung – wir helfen Ihnen!!*“

Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 100.00 und beinhaltet die erweiterte Pausenbewirtung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Sollten wir Ihre Anmeldung wegen Überbuchung des Seminars ausnahmsweise nicht berücksichtigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

Seminarinhalte für das Seminar „Arbeitskreis EDV: Digitalisierung – wir helfen Ihnen!!*“

1. Die Herausforderung: Was ist Digitalisierung? Wie reif sind die Steuerberater?
  2. Aspekte der Digitalisierung: Strategie – Prozesse – Mitarbeiter
  3. Angepasste Abläufe: Veränderung bei den Gastwirten – Noch deutlicher: der Onlinehandel
  4. Probleme der Mitarbeiter in der neuen Welt
  5. Einflüsse der Anpassungen auf die Prognosen: Die Herausforderung

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 09.05.2017 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.