2-Tages-Seminar für Kolleginnen und Kollegen

Das Angebot richtet sich an die Mitglieder des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt.

Ziel ist es, die Ergebnisse und Handlungsfelder aus der Mitarbeiterbefragung 2015 in Maßnahmen für Ihre Kanzlei zu überführen. In der Befragung stellte sich heraus, dass die Unzufriedenheit bei einigen Mitarbeitern groß und damit eine hohe Wechselbereitschaft verbunden ist.

Es gilt also, durch professionelle Führung die Motivation und Bindung der Mitarbeiter zu stärken. In Zeiten der knappen Ressource „kompetente Fachkraft“ wird die zielorientierte und wertschätzende Führung zum entscheidenden Faktor einer erfolgreichen Kanzlei. Der Faktor Mensch macht in der vergleichbaren Dienstleistung die Mandantenzufriedenheit entscheidend aus – agieren Sie also mit professionellem Führungswerkzeug, bevor das Reagieren viel Geld kostet.

Kernelemente der Motivation und Bindung sind Wertschätzung, Struktur, Feedback, Beurteilung und Information/Kommunikation. Diese greifen wir auf und verbinden Sie mit den Empfehlungen, indem wir zwei jeweils zweitägige Führungskräftetrainings in Kleingruppen zu den Schwerpunkten

• Professionelle und wertschätzende Führung (Training 1: im April/Mai 2016)
  • Kommunikation und Zusammenarbeit (Training 2: im August/September 2016, bitte beachten Sie hierzu unsere Seminarankündigungen im Juni 2016)

anbieten.

Referent(en) Dipl.-oec. Ilka Jastrzembowski, Müller+Partner, Kassel

Kosten für das Seminar „Chef-Fortbildung: Motivierte Mitarbeiter durch zielgerechte Führung“

Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 695.00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.

Bitte beachten Sie, dass wir für diese Seminarreihe eine kostenlose Stornierung nur berücksichtigen können, wenn sie uns eine Woche vor Veranstaltungsbeginn vorliegt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Sollten wir Ihre Anmeldung wegen Überbuchung des Seminars ausnahmsweise nicht berücksichtigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

Seminarinhalte für das Seminar „Chef-Fortbildung: Motivierte Mitarbeiter durch zielgerechte Führung“

Motivierte/Engagierte Mitarbeiter durch wertschätzende und zielorientierte Führung

1. Führen in 6 Schritten – Führung hat Struktur
    1. Schritt 1: Wer andere führen will, muss sich selbst führen können!
    2. Schritt 2: Wer andere führen will, muss die anderen einschätzen und beurteilen!
    3. Schritt 3: Wer andere führen will, muss geeignete, der Situation angepasste Führungstechniken auswählen!
    4. Schritt 4: Wer andere führen will, muss sich „bewegen“!
    5. Schritt 5: Wer Mitarbeiter führen will, sollte einen Entwicklungsplan für die Mitarbeiter anfertigen! (laufende Entwicklung betreiben)
    6. Schritt 6: Wer Mitarbeiter führen will, muss mit den Mitarbeitern reden!
  2. Führen in Komplexität und Schnelligkeit des Mandantenalltags
    1. Wie laufen Veränderungsprozesse ab und was rufen sie in Menschen hervor?
    2. Die Psychologie von Phasen und Widerständen in der komplexen Arbeitswelt
    3. Führungshandwerkszeug, das Widerstand und Überforderung erkennt
    4. Erarbeiten von situativen Lösungsstrategien im Führungsverhalten zur Selbstführung und Führung der Mitarbeiter
  3. Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Kanzlei gestalten
    1. Kurze Übung: Was macht Teams erfolgreich und wie wirkt sich das auf das Betriebsklima aus?
    2. Welche Strategien für konkrete Missstände gibt es?
    3. Strategien für nicht-monetäre Motivation und zielorientiertes Führungsverhalten: Handlungsfelder Organisation; Kooperation; Potenzial

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.