Umwandlungssteuerrecht – systematisch und praxisnah

Das „neue“ Umwandlungssteuergesetz 2006 hat zu grundlegenden systematischen Neuregelungen und Änderungen geführt, die in der praktischen Umsetzung zu diversen Anwendungs- und Zweifelsfragen führen, die erst jetzt durch die Finanzverwaltung mit der Veröffentlichung des Umwandlungssteuererlasses teilweise geklärt worden sind. Insbesondere die Umwandlungen „Rein in die Körperschaft“ sollten mit größter Vorsicht bearbeitet werden, da hier der Fehlerteufel im Detail steckt.
Das Seminar eignet sich besonders für Teilnehmer, die sich systematisch und gleichzeitig praxisnah in das Umwandlungssteuerrecht einarbeiten oder vorhandene Kenntnisse vertiefen wollen. Anhand von Fallstudien werden die Probleme bei der praktischen Umsetzung der neuen Regelungen besprochen und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Teilnehmer erhalten umfangreiche Arbeitsunterlagen mit Musterfällen und Lösungen, die auch für die praktische Arbeit hilfreich sind.

Referent(en) Dipl.-Finanzwirt (FH) Dirk Krohn, Steueroberamtsrat
Groß- und Konzernbetriebsprüfung des Landes Schleswig-Holstein

Seminarinhalte für das Seminar „Fallstudien zur Umwandlung aus der Praxis ‚Umwandlung in eine GmbH'“

1. Einführung in die Grundsystematiken und Unterschiede des Umwandlungs-gesetzes (UmwG) und des Umwandlungssteuergesetzes (UmwStG)