Verschaffen Sie sich jetzt einen schnellen und aktuellen Überblick zur Sozialversicherung in der Lohnabrechnung
In kaum einem anderen Bereich ändern sich derzeit die gesetzlichen Regelungen so schnell wie in der Sozialversicherung. Dieser Grundkurs Sozialversicherung in der Lohnabrechnung informiert in nur zwei Tagen über die wesentlichen Grundlagen und die aktuellen Änderungen des SV-Rechtes.
Zu folgenden praxisrelevanten Fragen wird Grundlagenwissen vermittelt:

  • Wie schätze ich einen neuen Mitarbeiter sv-rechtlich korrekt ein?
  • Wer unterliegt als abhängig Beschäftigter der SV-Pflicht?
  • Wie kann ich mir dabei Rechtssicherheit verschaffen?
  • Wie ist der Mitarbeiter krankenversichert?
  • Wann gelten Mindestlöhne?
  • Wie funktioniert das Ausgleichsverfahren zur Lohnfortzahlung?
  • Wie melde ich Mitarbeiter korrekt an?
  • Was muss bei der Sofortmeldung beachtet werden?
  • Was muss bei Mitarbeitern im Privathaushalt beachtet werden?
  • Wie bereite ich mich richtig auf eine Betriebsprüfung der DRV vor und was muss dabei  beachtet werden?
  • Welche Unterlagen sollten unbedingt vorhanden sein?
  • Was muss hinsichtlich der gesetzlichen Unfallversicherung beachtet werden?
  • Wann und wie muss ein Unternehmen zur Künstlersozialkasse angemeldet werden?

Der Grundkurs Sozialversicherung in der Lohnabrechnung richtet sich speziell an die Mitarbeiter aus Steuerberatungskanzleien, die erst seit Kurzem in diesem Bereich arbeiten oder sich einen schnellen aktuellen Überblick verschaffen müssen. Somit ist das Seminar ideal für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger, z. B. nach der Elternzeit.

 

Referent(en) Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Jörg Romanowski, Wustermark

Seminarinhalte für das Seminar „Grundkurs Sozialversicherung in der Lohnabrechnung – 2-tägiges Seminar“

  1. Grundsätze zur SV-Pflicht und -Freiheit 
    1. Feststellung einer sv-pflichtigen Beschäftigung
    2. Voraussetzungen der Sozialversicherungspflicht
    3. Statusfeststellungsverfahren
    4. Mitarbeiter mit Besonderheiten in der SV (z. B. „Minijobber“)
    5. Einheitliches Beschäftigungsverhältnis
    6. KV-Pflicht und KV-Freiheit
  2. Grundlagen der Berechnung der SV-Beiträge
    1. Arbeitsentgelt
    2. Entstehungsprinzip und Zuflussprinzip
    3. Mindestlohn
    4. Lohnabzugsverfahren
    5. Fälligkeit der Beiträge
    6. Beitragsnachweis
    7. Säumniszuschläge
    8. Verjährungen
    9. Zu Unrecht gezahlte Beiträge
    10. Ausgleichsverfahren bei Lohnfortzahlung
  3. SV-Melderecht
    1. GKV-Monatsmeldung bei Mehrfachbeschäftigung
    2. Sozialversicherungsausweis
    3. Mitführungspflicht von Personaldokumenten in bestimmten Wirtschaftsbereichen und Abgabe von Sofortmeldungen
    4. Haushaltsscheck
    5. An-, Unterbrechungs- und Abmeldungen
  4. Kurzabriss zur Betriebsprüfung der DRV
    1. Wer, wann und was wird geprüft?
    2. Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?
  5. Aktuelle Rechtsänderungen und aktuelle Rechtsprechung
    1. Künstlersozialabgabe: Kurzüberblick
    2. Prüfung der UV durch die DRV: Kurzüberblick