In kaum einem anderen Bereich ändern sich derzeit die gesetzlichen Regelungen so schnell wie in der Sozialversicherung.

Hier müssen Mitarbeiter in Steuerberatungskanzleien über gute Grundlagen verfügen und ständig auf dem Laufenden bleiben, denn Beitragsnachforderungen sind teuer und können für Mandanten weitreichende Folgen nach sich ziehen.

Dieser Grundkurs informiert in nur zwei Tagen über die wesentlichen Grundlagen und die aktuellen Änderungen des SV-Rechtes.

Hierbei wird Grundwissen geschaffen, das zum Beispiel bei folgenden Arbeiten behilflich ist:

  • Wie schätze ich einen neuen Mitarbeiter sv-rechtlich korrekt ein?
  • Wer unterliegt als abhängig Beschäftigter der SV-Pflicht?
  • Wie kann ich mir dabei Rechtssicherheit verschaffen?
  • Wie ist der Mitarbeiter krankenversichert?
  • Wann gelten Mindestlöhne?
  • Wie funktioniert das Ausgleichsverfahren zur Lohnfortzahlung?
  • Wie melde ich Mitarbeiter korrekt an?
  • Was muss bei der Sofortmeldung beachtet werden?
  • Was muss bei Mitarbeitern im Privathaushalt beachtet werden?
  • Wie bereite ich mich richtig auf eine Betriebsprüfung der DRV vor, was muss dabei
    beachtet werden?
  • Welche Unterlagen sollten unbedingt vorhanden sein?
  • Was muss hinsichtlich der gesetzlichen Unfallversicherung beachtet werden?
  • Wann und wie müssen Meldungen zur Künstlersozialkasse gemacht werden?

Während des Grundkurses wird es Zeit für Fragen aus der täglichen Arbeit und praktische Übungen geben.

Dieser Grundkurs richtet sich speziell an die Mitarbeiter aus Steuerberatungskanzleien, die erst seit Kurzem in diesem Bereich arbeiten oder sich einen schnellen aktuellen Überblick verschaffen müssen. Somit ist das Seminar ideal für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger, z. B. nach der Elternzeit.

 

Referent(en) Dipl.-Verwaltungswirt (FH) Jörg Romanowski, Berlin

Seminarinhalte für das Seminar „Grundkurs Sozialversicherung in der Lohnabrechnung 2013“

  • Grundsätze zur SV-Pflicht und -Freiheit
    1. Feststellung einer sv-pflichtigen Beschäftigung
    2. Voraussetzungen der Sozialversicherungspflicht
    3. Statusfeststellungsverfahren
    4. Mitarbeiter mit Besonderheiten in der SV (zum Beispiel der Minijobber…)
    5. Einheitliches Beschäftigungsverhältnis
    6. KV-Pflicht und KV-Freiheit
  • Grundlagen der Berechnung der SV-Beiträge
    1. Arbeitsentgelt
    2. Entstehungsprinzip und Zuflussprinzip
    3. Mindestlohn
    4. Lohnabzugsverfahren
    5. Fälligkeit der Beiträge
    6. Beitragsnachweis
    7. Säumniszuschläge
    8. Verjährungen
    9. Zu Unrecht gezahlte Beiträge
    10. Ausgleichsverfahren bei Lohnfortzahlung
  • SV-Melderecht
    1. GKV-Monatsmeldung bei Mehrfachbeschäftigung
    2. Automatisiertes Meldeverfahren
    3. Maschinelle Ausfüllhilfen
    4. Sozialversicherungsausweis
    5. Mitführungspflicht von Personaldokumenten in bestimmten Wirtschaftsbereichen und Abgabe von Sofortmeldungen
    6. Haushaltsscheck
    7. An-, Unterbrechungs- und Abmeldungen
  • Kurzabriss zur Betriebsprüfung der DRV
    1. Wer, wann und was wird geprüft?
    2. Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?
  • Aktuelle Rechtsänderungen und aktuelle Rechtsprechung
    1. Künstlersozialabgabe: ein Kurzüberblick
    2. Prüfung der UV durch die DRV – Kurzüberblick