Auswirkungen der Neuregelung des § 2b UStG und Handlungsbedarf

Der Gesetzgeber hat mit der Einführung des § 2b UStG zum 01.01.2017 und der Abschaffung von § 2 Abs. 3 UStG die Besteuerung der juristischen Personen des öffentlichen Rechts (jPdöR) grundlegend neu geregelt.

Ziel der Neuregelung ist die Angleichung des nationalen Rechts an die Rechtsprechung von EuGH und BFH.

Die Neuregelung betrifft sämtliche jPdöR wie Kommunen, Zweckverbände, Anstalten, Kammern oder Kirchen.

Um den jPdöR den Übergang zur neuen Rechtslage zu erleichtern, hat der Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen, dass maximal bis zum 31.12.2020 die Umsatzbesteuerung weiterhin nach der alten Rechtslage vorgenommen werden kann.

Das Seminar zeigt auf, wie die Besteuerung im Übergangszeitraum vorzunehmen ist und welche Möglichkeiten hier bestehen und erläutert die Neuregelung des § 2b UStG im Detail. Zudem wird dargestellt, welche Schritte die jPdöR durchführen müssen, um spätestens bis zum 01.01.2021 die Neuregelung des § 2b UStG vollständig umsetzen zu können. Das Seminar geht ferner auf die Frage ein, unter welchen Voraussetzungen ein früherer Wechsel zur neuen Rechtslage für die jPdöR vorteilhaft ist. Darüber hinaus werden weitere grundsätzliche Themen rund um die Umsatzbesteuerung der jPdöR behandelt

Referent(en) Dipl.-Wirtschaftsjurist (Univ.) Andreas Fietz, StB, München

Kosten für das Seminar „Umsatzbesteuerung der juristischen Personen des öffentlichen Rechts“

Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 175.00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung – ausgenommen das Mittagessen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Sollten wir Ihre Anmeldung wegen Überbuchung des Seminars ausnahmsweise nicht berücksichtigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

Seminarinhalte für das Seminar „Umsatzbesteuerung der juristischen Personen des öffentlichen Rechts“

1. Die Neuregelung des § 2b UStG / Entwurf des BMF-Schreibens zu § 2b UStG
    1. Handeln im Rahmen öffentlicher Gewalt
    2. Vorliegen größerer Wettbewerbsverzerrungen
    3. Gesetzliche Ausnahmen von der Besteuerung
    4. Kooperation als begünstigte Handlungsalternative
    5. Gestaltungsmöglichkeiten
    6. Ausblick
  2. Rechtslage im Übergangszeitraum gem. § 2 Abs. 3 UStG
    1. Besteuerung nach den Vorgaben der Finanzverwaltung – Abstellen auf den BgA
    2. Besteuerung nach den abweichenden Grundsätzen der Rechtsprechung
  3. Leitfaden zur Umstellung der Besteuerung von der alten auf die neue Rechtslage
    1. Vorzeitiger Übergang zur Besteuerung nach § 2b UStG durch Widerruf der Option gem. § 27 Abs. 22 UStG
    2. Entscheidungsfindung: Wann sollte ein Übergang zur neuen Rechtslage erfolgen?
    3. Handlungsbedarf: Welche Schritte sind bis zum Übergang auf die neue Rechtslage notwendig?
  4. Weitere Themen rund um die Umsatzbesteuerung der jPdöR
    1. Problembereich Leistungsbezug aus dem Ausland
    2. Vorsteuerabzug, Vorsteueraufteilung und Zuordnung
    3. Leistungen zwischen unternehmerischer und nichtunternehmerischer Sphäre
    4. Notwendigkeit und Ausgestaltung eines Tax-Compliance-Management-Systems

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 06.03.2017 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.