Wichtiges Wissen auf den aktuellen Stand gebracht

Die Umsatzsteuer hat sich in den vergangenen Jahren zur komplexesten Steuerart entwickelt. Dies ist einerseits den zahlreichen Gesetzes- und Verordnungsänderungen der letzten Jahre geschuldet, andererseits erlässt die Finanzverwaltung permanent und oftmals mit erheblichen zeitlichen Verzögerungen Verwaltungsanweisungen, die in den Umsatzsteuer-Anwendungserlass einfließen.

Der Europäische Gerichtshof sowie der Bundesfinanzhof stellen darüber hinaus seit einigen Jahren althergebrachte umsatzsteuerliche Grundsätze in Frage, was wiederum zu diesbezüglichen weiteren Reaktionen des Gesetzgebers und der Finanzverwaltung führt. Das Umsatzsteuerrecht ist damit in der Praxis mitunter schwer beherrschbar, was nicht zuletzt bei der grenzüberschreitenden Betrachtung von Umsätzen deutlich wird. Gleich¬zeitig stellt die Umsatzsteuer allerdings in der Bundesrepublik Deutschland die aufkommensstärkste und somit wichtigste Steuerart und Einnahmequelle dar, so dass dem Umsatzsteuerrecht nach wie vor eine erhebliche Bedeutung zukommt.

Das Seminar vermittelt anhand zahlreicher praxisbezogener Beispiele das relevante Basiswissen unter Einbeziehung der jüngsten Gesetzes- und Verordnungsänderungen, geplanter Gesetzesänderungen, Urteilsfälle und Verwaltungsanweisungen. So wird beispielsweise die aktuelle Rechtslage zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Reihengeschäften und die hierzu aktuell geplante gesetzliche Änderung anschaulich dargestellt. Ferner werden zahlreiche Praxisempfehlungen für die Beherrschung nationaler wie internationaler Umsätze gegeben.

Referent(en) Dipl.-Fw. (FH) Torsten Krause, Steuerberater, Hannover

Kosten für das Seminar „Umsatzsteuer für Mitarbeiter*“

Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 145.00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Sollten wir Ihre Anmeldung wegen Überbuchung des Seminars ausnahmsweise nicht berücksichtigen können, werden wir Sie benachrichtigen.

Seminarinhalte für das Seminar „Umsatzsteuer für Mitarbeiter*“

1. Grundzüge des Leistungsaustausches
    1. Lieferungen und sonstige Leistungen (inkl. Abgrenzung Werklieferungen und Werkleistungen)
    2. Besonderheiten bei der Orts- und Zeitpunktbestimmung von sonstigen Leistungen
      (u. a. Änderungen bei elektronischen Dienstleistungen)
    3. Wichtige Änderungen bei der umsatzsteuerlichen Organschaft
    4. Steuerliche Behandlung von Reihengeschäften im Blickwinkel der geänderten Rechtsprechung und der geplanten gesetzlichen Änderung
    5. Aktuelle Rechtsprechung zur Geschäftsveräußerung
  2. Steuerbefreiungen und Steuersatz
    1. Nachweispflichten grenzüberschreitender Umsätze
      (inkl. erster Praxiserfahrungen mit der Gelangensbescheinigung)
    2. Aktuelle Änderungen u. a. bei ärztlichen Leistungen
  3. Bemessungsgrundlage
    1. Bemessungsgrundlage bei unentgeltlichen Wertabgaben
    2. Bemessungsgrundlage bei Tausch und tauschähnlichen Umsätzen sowie verdeckten Preisnachlässen
    3. Änderung der Bemessungsgrundlage, § 17 UStG
    4. Überblick Differenzbesteuerung
  4. Steuerentstehung und Steuerschuldnerschaft
    1. Grundsatz der Steuerentstehung
    2. Grundlagen und aktuelle Beratungshinweise zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers i. S. d. § 13b UStG
      (Neuregelung bei Umsätzen von Bauträgern und aktuelle Hinweise zum Vertrauensschutz von Bauleistenden und Bauträgern)
    3. Anwendung der Umkehrung der Steuerschuldnerschaft im Ausland inkl. nützlicher Praxishinweise
  5. Rechnungen und Vorsteuerabzug
    1. Ausstellung von Rechnungen/Gutschriften und Aufbewahrung
    2. Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug unter Berücksichtigung der BMF-Schreiben vom 02.01.2012 sowie 02.01.2014
    3. Grundzüge der Vorsteuerkorrektur i. S. d. § 15a UStG sowie Ausblick auf Änderungsvorschläge
  6. Sonstige Themen
    1. Kurzüberblick Vorsteuervergütungsverfahren
    2. Kurzhinweis: Erstellen einer zutreffenden Zusammenfassenden Meldung

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 19.09.2016 in Halle sowie am 20.09.2016 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.