Status Buchung möglich

Referent Dipl.-VwW. (FH) Jörg Romanowski

Ort und Termin 06.11./07.11.2017, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
20.11./21.11.2017, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 325,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

Seminarinhalte In kaum einem anderen Bereich ändern sich derzeit die gesetzlichen Regelungen so schnell wie in der Sozialversicherung. Hier müssen Mitarbeiter in Steuerberatungskanzleien über gute Grundlagen verfügen und ständig auf dem Laufenden bleiben, denn Beitragsnachforderungen sind teuer und können für Mandanten weitreichende Folgen nach sich ziehen.

Dieser Grundkurs informiert in nur zwei Tagen über die wesentlichen Grundlagen und die aktuellen Änderungen des SV-Rechtes.

Hierbei wird Grundwissen geschaffen, das zum Beispiel bei folgenden Arbeiten behilflich ist:
– Wie schätze ich einen neuen Mitarbeiter sv-rechtlich korrekt ein?
– Wer unterliegt als abhängig Beschäftigter der SV-Pflicht?
– Wie kann ich mir dabei Rechtssicherheit verschaffen?
– Wie ist der Mitarbeiter krankenversichert?
– Wann gelten Mindestlöhne?
– Wie funktioniert das Ausgleichsverfahren zur Lohnfortzahlung?
– Wie melde ich Mitarbeiter korrekt an?
– Was muss bei der Sofortmeldung beachtet werden?
– Was muss bei Mitarbeitern im Privathaushalt beachtet werden?
– Wie bereite ich mich richtig auf eine Betriebsprüfung der DRV vor, was muss dabei beachtet werden?
– Welche Unterlagen sollten unbedingt vorhanden sein?
– Was muss hinsichtlich der gesetzlichen Unfallversicherung beachtet werden?
– Wann und wie muss ein Unternehmen zur Künstlersozialkasse angemeldet werden?

Dieser Grundkurs richtet sich speziell an die Mitarbeiter aus Steuerberatungskanzleien und Lohnbüros, die erst seit Kurzem in diesem Bereich arbeiten oder sich einen schnellen aktuellen Überblick verschaffen müssen.
Somit ist das Seminar ideal für Neu-, Quer- und Wiedereinsteiger, z. B. nach der Elternzeit.

 

Inhalt

I. Grundsätze zur SV-Pflicht und -Freiheit 
1. Feststellung einer sv-pflichtigen Beschäftigung
2. Voraussetzungen der Sozialversicherungspflicht
3. Statusfeststellungsverfahren
4. Mitarbeiter mit Besonderheiten in der SV (zum Beispiel der Minijobber inklusive Arbeitszeitkonten nach MiLoG, Gesellschafter, mitarbeitende Familienangehörige …)
5. Lohnsplitting – einheitliches Beschäftigungsverhältnis
6. Familienversicherung, KV-Pflicht oder KV-Freiheit (gesetzliche oder private KV)

II. Grundlagen der Berechnung der SV-Beiträge 
1. Arbeitsentgelt
2. Entstehungsprinzip und Zuflussprinzip
3. Lohnabzugsverfahren
4. Fälligkeit der Beiträge
5. Beitragsnachweis
6. Säumniszuschläge
7. Verjährungen
8. Zu Unrecht gezahlte Beiträge
9. Ausgleichsverfahren bei Lohnfortzahlung

III. SV-Melderecht 
1. Beitragsaufteilung bei sv-pflichtiger Mehrfachbeschäftigung
2. Sozialversicherungsausweis
3. Mitführungspflicht von Personaldokumenten in bestimmten Wirtschaftsbereichen und Abgabe von Sofortmeldungen
4. Haushaltsscheck
5. An-, Unterbrechungs- und Abmeldungen

IV. Kurzabriss zur Betriebsprüfung der DRV
1. Wer, wann und was wird geprüft?
2. Welche Unterlagen müssen vorgelegt werden?

V. Aktuelle Rechtsänderungen und aktuelle Rechtsprechung
1. Künstlersozialabgabe: ein Kurzüberblick
2. Prüfung der UV durch die DRV − Kurzüberblick