Status Buchung möglich

Referent Prof. Dr. Winfried Schwarzmann, WP/StB, Augsburg

Ort und Termin 05.03./25.06./19.11.2018, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer für alle drei Termine beträgt Euro 525,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Die fachlichen Anforderungen in der Wirtschaftsprüfung und insbesondere bei der Durchführung von Abschlussprüfungen steigen. Wirtschaftsprüfer und deren Mitarbeiter stehen vor der Herausforderung, die gesetzlichen und berufsständischen Anforderungen rechtssicher und auf effiziente Weise umzusetzen. Eine kontinuierliche Fortbildung für Berufsträger und deren Mitarbeiter ist insofern unabdingbar.

Mit unserer Seminarreihe „Aktuelle Abschlussprüfung” bieten wir ein maßgeschneidertes Angebot für den wirtschaftsprüfenden Beruf. Sie erhalten drei Seminare zu einem Vorteilspreis und sichern sich so Ihre kontinuierliche Fortbildung.

Ziel der Seminarreihe „Aktuelle Abschlussprüfung“ ist die Vermittlung von aktuellen Neuerungen im Bereich der Abschlussprüfung und der handelsrechtlichen Rechnungslegung. Sie erhalten auch neue Impulse und die Möglichkeit, Ihre eigenen Prüfungsansätze und Konzepte zu überprüfen und ggf. zu optimieren.

Im Vordergrund der Veranstaltungsreihe steht die Darstellung und Erörterung aktueller und praxisrelevanter Aspekte aus der Abschlussprüfung. Dabei ist folgende Struktur vorgesehen:

– Aktuelle Entwicklungen aus dem Berufsstand (WPK, IDW) und neue Gesetze / Gesetzesvorhaben
– Schwerpunktthemen Jahresabschlussprüfung
– Schwerpunktthemen handelsrechtliche Rechnungslegung
– Praxistipps und kritische Praxisfragen

Unsere Reihe „Aktuelle Abschlussprüfung“ gewährleistet eine kontinuierliche, aktuelle und praxisnahe Fortbildung im wirtschaftlichen Prüfungswesen.

Gliederung Seminar/Teil 1 (Anpassung an aktuelle Entwicklungen vorbehalten)

I. Aktuelle Entwicklungen aus dem Berufsstand (WPK, IDW) und neue Gesetze/Gesetzesvorhaben
1. Überblick aktuelle Entwicklungen sowie Auswirkungen auf Prüfungssaison 2017 / 2018
2. Fachliche Fragen und sonstige aktuelle Entwicklungen

II. Schwerpunktthemen Jahresabschlussprüfung / Prüfung aktuell
1. Bestätigungen Dritter: Anforderungen des IDW PS 302 n.F. sowie praktische Umsetzung
2. Die Beurteilung der Fortführung der Unternehmenstätigkeit im Rahmen der Abschlussprüfung (IDW EPS 270 n.F.)
3. Jahresabschlussprüfung 31.12.2017: Überblick über erstmals anzuwendende bzw. geänderte IDW PS (IDW PS 300 n.F., IDW PS 310)
4. IDW PS 400 n.F.: Bildung eines Prüfungsurteils und Erteilung eines Bestätigungsvermerks
5. IDW PS 401: Mitteilung besonders wichtiger Prüfungssachverhalte im Bestätigungsvermerk (Kurzüberblick)
6. IDW PS 405: Modifizierungen des Prüfungsurteils im Bestätigungsvermerk
7. IDW PS 406: Hinweise im Bestätigungsvermerk
8. IDW PS 450 n.F.: Grundsätze ordnungsmäßiger Erstellung von Prüfungsberichten
9. IDW PS 470 n.F.: Grundsätze für die Kommunikation mit den für die Überwachung Verantwortlichen
10. Verantwortlichkeiten des Abschlussprüfers im Zusammenhang mit sonstigen Informationen (ISA 720 Revised E-DE)

III. Schwerpunktthemen Rechnungslegung
1. Vollständigkeit der Rückstellungen – A-Z der sonstigen Rückstellungen
2. Bilanzierung entgeltlich erworbener Software beim Anwender (IDW RS HFA 11 n.F.)
3. Aktivierung von Herstellungskosten (IDW RS HFA 31 n.F.) sowie Praxisfragen bei der Herstellungskostenbewertung

IV. Beratungsthemen, Praxistipps und Praxisfälle
1. Die „kleine“ jährliche Nachschau nach § 55 b Abs. 3 WPO
2. Neue Vorlage für das Auftragsbestätigungsschreiben (Quelle: IDW Praxishandbuch)