Status Buchung möglich

Referent Prof. Dr. Winfried Schwarzmann, WP/StB, Augsburg

Ort und Termin 05.03./25.06./19.11.2018, 09:00 Uhr – 16:30 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer für alle drei Termine beträgt Euro 525,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Die fachlichen Anforderungen in der Wirtschaftsprüfung und insbesondere bei der Durchführung von Abschlussprüfungen steigen. Wirtschaftsprüfer und deren Mitarbeiter stehen vor der Herausforderung, die gesetzlichen und berufsständischen Anforderungen rechtssicher und auf effiziente Weise umzusetzen. Eine kontinuierliche Fortbildung für Berufsträger und deren Mitarbeiter ist insofern unabdingbar.

Mit unserer Seminarreihe „Aktuelle Abschlussprüfung” bieten wir ein maßgeschneidertes Angebot für den wirtschaftsprüfenden Beruf. Sie erhalten drei Seminare zu einem Vorteilspreis und sichern sich so Ihre kontinuierliche Fortbildung.

Ziel der Seminarreihe „Aktuelle Abschlussprüfung“ ist die Vermittlung von aktuellen Neuerungen im Bereich der Abschlussprüfung und der handelsrechtlichen Rechnungslegung. Sie erhalten auch neue Impulse und die Möglichkeit, Ihre eigenen Prüfungsansätze und Konzepte zu überprüfen und ggf. zu optimieren.

Im Vordergrund der Veranstaltungsreihe steht die Darstellung und Erörterung aktueller und praxisrelevanter Aspekte aus der Abschlussprüfung. Dabei ist folgende Struktur vorgesehen:

– Aktuelle Entwicklungen aus dem Berufsstand (WPK, IDW) und neue Gesetze / Gesetzesvorhaben
– Schwerpunktthemen Jahresabschlussprüfung
– Schwerpunktthemen handelsrechtliche Rechnungslegung
– Praxistipps und kritische Praxisfragen

Unsere Reihe „Aktuelle Abschlussprüfung“ gewährleistet eine kontinuierliche, aktuelle und praxisnahe Fortbildung im wirtschaftlichen Prüfungswesen.

Gliederung Seminar/Teil 1 (Anpassung an aktuelle Entwicklungen vorbehalten)

I. Aktuelle Entwicklungen aus dem Berufsstand (WPK, IDW) und neue Gesetze/Gesetzesvorhaben
1. Aktuelle Änderungen / Neuerungen bei den IDW-Prüfungsstandards
2. Aktuelle fachliche Fragen der Rechnungslegung und Entwicklungen im Bilanzsteuerrecht
3. Sonstige aktuelle Entwicklungen (WPK)

II. Schwerpunktthemen Jahresabschlussprüfung
1. Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2017: Welche Neuerungen sind bei Prüfung, Berichterstat-tung und Bestätigungsvermerk zu beachten?
2. Die Beurteilung der Fortführung der Unternehmenstätigkeit im Rahmen der Abschlussprüfung (IDW EPS 270 n.F.)
3. Cut-off-Prüfung
4. Prüfung von Ereignissen nach dem Stichtag