Die Umsatzsteuer hat sich in den vergangenen Jahren zur komplexesten Steuerart entwickelt. Dies ist einerseits den zahlreichen Gesetzes- und Verordnungsänderungen der letzten Jahre geschuldet, andererseits erlässt die Finanzverwaltung permanent und oftmals mit erheblichen zeitlichen Verzögerungen Verwaltungsanweisungen, die in den Umsatzsteuer-Anwendungserlass einfließen.

Der Europäische Gerichtshof sowie der Bundesfinanzhof stellen darüber hinaus seit einigen Jahren althergebrachte umsatzsteuerliche Grundsätze in Frage, was wiederum zu weiteren Reaktionen des Gesetzgebers und der Finanzverwaltung führt. Das Umsatzsteuerrecht ist damit in der Praxis mitunter schwer beherrschbar, was nicht zuletzt bei der grenzüberschreitenden Betrachtung von Umsätzen deutlich wird.
Das Skript vermittelt anhand zahlreicher praxisbezogener Beispiele das relevante Basiswissen unter Einbeziehung der jüngsten Gesetzes- und Verordnungsänderungen, geplanter Gesetzesänderungen, Urteilsfälle und Verwaltungsanweisungen. So wird beispielsweise die aktuelle Rechtslage zur umsatzsteuerlichen Organschaft, zur rückwirkenden Rechnungskorrektur und zum Vorsteuerabzug bei gemischt genutzten Gegenständen erörtert sowie diverse aktuelle Urteile zu den Nachweispflichten im grenzüberschreitenden Warenverkehr dargestellt. Ferner werden zahlreiche Praxisempfehlungen für die Beherrschung nationaler wie internationaler Umsätze gegeben.

Seitenumfang: ca. 190 Seiten
Bindungsart: gebunden
Preis: 35.00 Euro (zzgl. 7% USt)
Rechtsstand, bzw. Erscheinungsdatum: Juli 2017
Autor(en): Dipl.-Fw. (FH) Torsten Krause, StB

I. Grundzüge des Leistungsaustausches
1. Lieferungen und sonstige Leistungen (inkl. Abgrenzung Werklieferungen und Werkleistungen)
2. Besonderheiten bei der Orts- und Zeitpunktbestimmung von sonstigen Leistungen (u. a. Änderungen bei elektronischen Dienstleistungen)
3. Wichtige Änderungen bei der umsatzsteuerlichen Organschaft
4. Steuerliche Behandlung von Reihengeschäften im Blickwinkel der geänderten Rechtsprechung und der geplanten Änderungen
5. Aktuelle Rechtsprechung zur Geschäftsveräußerung im Ganzen

II. Steuerbefreiungen und Steuersatz
1. Nachweispflichten grenzüberschreitender Umsätze
2. Aktuelle Änderungen u. a. bei ärztlichen Leistungen

III. Bemessungsgrundlage
1. Bemessungsgrundlage bei unentgeltlichen Wertabgaben
2. Bemessungsgrundlage bei Tausch und tauschähnlichen Umsätzen sowie verdeckten Preisnachlässen
3. Änderung der Bemessungsgrundlage, § 17 UStG
4. Überblick Differenzbesteuerung und aktuelle Änderung bei der Kfz-Einzelteileveräußerung

IV. Steuerentstehung und Steuerschuldnerschaft
1. Grundsatz der Steuerentstehung
2. Grundlagen und aktuelle Beratungshinweise zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers i. S. d. § 13b UStG (Neuregelung bei Umsätzen von Bauträgern und aktuelle Hinweise zum Vertrauensschutz von Bauleistenden und Bauträgern)
3. Anwendung der Umkehrung der Steuerschuldnerschaft im Ausland inkl. nützlicher Praxishinweise

V. Rechnungen und Vorsteuerabzug
1. Ausstellung von Rechnungen/Gutschriften und Aufbewahrung
2. Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug unter Berücksichtigung der BMF-Schreiben vom 02.01.2012 sowie 02.01.2014
3. Grundzüge der Vorsteuerkorrektur i. S. d. § 15a UStG sowie Ausblick auf Änderungsvorschläge

VI. Sonstige Themen
1. Kurzüberblick Vorsteuervergütungsverfahren
2. Kurzhinweis: Erstellen einer zutreffenden Zusammenfassenden Meldung

Bestellen, solange der Vorrat reicht

E-Mail-Adresse für die Bestellbestätigung*

Anzahl*

Den Rechnungsbetrag bitte ich von meinem Konto per Lastschrift zu erheben:

IBAN:
BIC:

Einwilligungserklärung: Ich bin einverstanden, dass der Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. meine Daten für eine Kontaktaufnahme oder Vertragsanbahnung / -abwicklung elektronisch verarbeitet. Sofern es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrages nicht nötig ist, werden die Daten an Dritte nicht weitergegeben. Sie können diese Einwilligung jederzeit unter https://www.steuerberater-verband.de/datenschutz/. einsehen. Ein Widerruf dieser Erklärung ist jederzeit möglich.