In vielen Steuerberatungskanzleien und -gesellschaften müssen sich zunächst die Mitarbeiter/innen mit den GmbH & Co. KG-Mandaten beschäftigen, bevor der Berufsträger den Jahresabschluss erstellt und die steuerlich notwendigen Deklarationsmaßnahmen im Rahmen der §§ 179, 180 AO vornimmt.

Durch das Skript wird eine praxiserfahrene Arbeitstechnik vermittelt, wodurch GmbH & Co. KG-Mandate aus steuerlicher Sicht transparenter erklärt werden können und deshalb nicht so häufig einer Außenprüfung unterzogen werden.

Seitenumfang: ca. 70 Seiten
Bindungsart: gebunden
Preis: 35.00 Euro (zzgl. 7% USt)
Rechtsstand, bzw. Erscheinungsdatum: September 2017
Autor(en): Dipl.-Fw. (FH) Wolfram Gärtner

I. Einzelaspekte zur Jahresabschlusserstellung
1. Auftragsvereinbarung zur Erstellung des Jahresabschlusses, Ablaufplan für den Jahresabschluss der GmbH & Co. KG
2. Handels-, Steuer- und Sonderbilanz der Komplementär-GmbH
3. Auswirkung von steuerbilanziellen Abweichungen in der KG-Bilanz
4. Buchung der HGB-Gewinnanteile auf Gesellschafterkonten
5. Buchung von Liquiditätsauszahlungen: Entnahme oder Auszahlung, Errichtung von Unterkonten, richtige Erfassung von Entnahmen
6. Buchung von Erträgen aus Anteilen an Kapitalgesellschaften
7. Taxonomie der steuerlichen „Kapitalkontenentwicklung“

II. Vom Jahresabschluss zur steuerlichen Gewinnermittlung
1. Systematik der steuerlichen Gewinn-/Verlustermittlung: Vorbereitung des Zahlenwerks für die Feststellungserklärung mittels Anlagen
2. Die Aufgabe von steuerlichen Ergänzungsbilanzen
3. Erfassung des Sonderbetriebsvermögens in Sonderbilanzen
4. Behandlung von Sondervergütungen an die Gesellschafter: Buchführung der KG und korrespondierende Erträge in der Sonder-GuV
5. Auf welche Art und Weise werden im Dienste der KG tätige Gesellschafter für ihre Leistungen bezahlt: Gewinnvorab versus Sondervergütung
6. Vergütungen an die Geschäftsführer der Komplementär-GmbH
7. Der PKW im Gesamthands- und Sonderbereich
8. Wie ist der Gewerbesteuermessbetrag aufzuteilen? – § 35 EStG

Bestellen, solange der Vorrat reicht

E-Mail-Adresse für die Bestellbestätigung*

Anzahl*

Den Rechnungsbetrag bitte ich von meinem Konto per Lastschrift zu erheben:

IBAN:
BIC:

Einwilligungserklärung: Ich bin einverstanden, dass der Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. meine Daten für eine Kontaktaufnahme oder Vertragsanbahnung / -abwicklung elektronisch verarbeitet. Sofern es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrages nicht nötig ist, werden die Daten an Dritte nicht weitergegeben. Sie können diese Einwilligung jederzeit unter https://www.steuerberater-verband.de/datenschutz/. einsehen. Ein Widerruf dieser Erklärung ist jederzeit möglich.