Status Buchung möglich

Referent Melita Dine, Müller + Partner, Kassel

Ort und Termin 16.08.2018, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Saal 2, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC – Zusatztermin wegen großer Nachfrage!
21.08.2018, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Saal 2, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC – AUSGEBUCHT
25.10.2018, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Bad Zwischenahn
Seehotel ‘Fährhaus’ Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 8, 26160 Bad Zwischenahn – AUSGEBUCHT
27.11.2018, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Bad Zwischenahn
Seehotel ‘Fährhaus’ Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 8, 26160 Bad Zwischenahn – Zusatztermin wegen großer Nachfrage!

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 295,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

Seminarinhalte Mit einfacher und klarer Sprache leserfreundlich schreiben

Dieses Training richtet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in regelmäßigem schriftlichen Kontakt zu den Mandanten stehen.
Viele Briefe wirken auch heute noch verstaubt, umständlich und bürokratisch, was zu einem dynamischen Unternehmen einfach nicht passt! Zahlreiche noch heute verwendete Formulierungen sind über 100 Jahre alt, aber sitzen in unseren Köpfen fest.
Viele Menschen tun sich mit treffenden und eindeutigen Formulierungen schwer. Und je länger überlegt wird, desto komplizierter und länger werden die Sätze. Dabei sollen gerade Schriftstücke beim Empfänger einen sprichwörtlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein moderner und empfängerorientierter und vor allem verständlicher Schreibstil ist die einfachste Möglichkeit, Ihren Mandantenkontakt zu etwas Besonderem zu machen. Unser Trainingsziel ist es, mit einem modernen Schreibstil Ihre Mandanten zu erreichen und zu begeistern.
In diesem Training wird das zukünftige Schreiben spürbar erleichtert, und konkrete, praktische Lösungsvorschläge werden gemeinsam erarbeitet. Die Gestaltung von Schriftstücken und moderne Formulierungsvorschläge werden an zahlreichen praktischen Beispielen demonstriert und geübt.

Gliederung

I. Welche Elemente machen einen mandantenorientierten Brief aus?
II. Wie wirken Texte und Formulierungen auf uns?
III. Von der Anrede über die Kernbotschaft zur Grußformel – wie kommen Sie prägnant, freundlich und wirksam bei Ihrem Mandanten an?
IV. Die Gestaltung Ihrer Korrespondenz – wie hinterlassen Sie einen serviceorientierten und verbindlichen Eindruck bei Ihrem Empfänger?
V. Mandantenorientierte Briefentwürfe – üben, üben, üben!
VI. Wie formulieren Sie E-Mails richtig und beachten dabei die Netiquette?

Wir vermitteln die Grundprinzipien der mandantenorientierten Korrespondenz. Hierbei werden die wichtigsten Korrespondenztools vermittelt und die praxisnahe Umsetzung entwickelt.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt.

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 23.10.2018 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.