Status Buchung möglich

Referent Marco Czeczka, Steuerberater

Ort und Termin 17.09.2018, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Hannover
Hafven, Kopernikusstr. 4
18.09.2018, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr, Bad Zwischenahn
Hotel Haus Am Meer Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 25, 26160 Bad Zwischenahn

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 295,00 und beinhaltet auch die Kosten für die Arbeitsunterlage und die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Ziel

DIGITALISIERUNG aus Sicht des Chefs!
Wie hat sich der Alltag von meinem Kollegen nach der Digitalisierung verändert? Worauf muss ich mich einstellen? Welche Probleme kommen auf mich zu, welche sind vermeidbar, warum kann es nicht so bleiben, wie es ist?

Mit diesem auf 25 Teilnehmern begrenzten Exklusivseminar haben Sie die Möglichkeit, im kleinen Kollegenkreis nicht nur einen Überblick über den aktuellen technologischen Stand und deren Einsatzmöglichkeit einer Steuerkanzlei zu bekommen, sondern dürfen in den Echtbetrieb unseres erfahrenen Referenten einsteigen.

Könnten Sie sich morgen als Partner an seinen Schreibtisch setzen und die Arbeit fortführen?

Dabei lernen Sie von dem Referenten aus seiner zehnjährigen Praxiserfahrung.

Diskutieren Sie, probieren Sie es aus, und verlieren Sie die Angst, dass die Kanzlei sich am Chef vorbeidigitalisiert. Sie müssen nicht selbst digital buchen können – aber das „Steuerrad“ sollten Sie nicht aus der Hand geben!

Vorteile
– Überblick über das papierlose Arbeiten
– Welche Änderungen sind unproblematisch, welche mit Risiko behaftet?
– Konkrete und erprobte Ideen aus allen Bereichen. Machen Sie nicht mehr jeden Fehler selbst!

Besonderheit
Alle Anwendungen werden auf DATEV ASP System gezeigt. Verschwiegenheitserklärung der Berufskollegen ist obligatorisch.

 

Gliederung

I. Sekretariat wird zur Verwaltung

II. Wie sieht der Chefarbeitsplatz aus
1. Einstellungen des DATEV-Arbeitsplatzes
2. DMS – LIVE
3. PROCHECK als Rettung?
4. Vollmachtsdatenbank aktiv?
5. Wie kontrolliere und überwache ich Mandanten und Mitarbeiter?

III. Zusammenarbeit und Austausch mit meinen Mitarbeitern
1. Wie bekomme ich Entwürfe von Jahresabschlüssen?
2. Was bekomme ich zur Kenntnisnahme, was zur Freigabe?
3. Lernen Sie die vorhandenen Controllingtools zu nutzen – ohne Kosten zu produzieren.
4. Habe ich die richtigen Mitarbeiter? Woran erkenne ich das?

IV. Wie kann ich helfen, meine Mandanten in der Digitalisierung zu begleiten und vom Mehrwert zu überzeugen?
1. Einblick in aktive Mandanten
2. Welche Pakete biete ich zu welchem Preis?
3. Automatisierung von Buchungsvorgängen
4. Tagesaktuelle Bankdaten
5. Automatischer Beleg- und Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandanten
6. Praktische Umsetzung und Stolpersteine

V. Praktische Umsetzung und Erfahrungen aus digitalen Betriebsprüfungen
1. Gescheiterte BP auf Grund falscher Chefkontrolle
2. Erfolgreiche digitale BP durch „Innenrevision der Abschlussabteilung“

VI. Diskussionen und Live-Präsentationen
1. Elektronischer Einspruch im Praxistest
2. Die E-Bilanz und die Folgen – sind Sie auf dem Stand?
3. Nutzung mobiler Endgeräte in der Kanzlei