Status Buchung möglich

Referent Müller + Partner, Kassel

Ort und Termin 15.05./18.12.2019, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Hannover
nur erster und letzter Termin (alle sieben Termine finden Sie in unserem ausführlichen Flyer am Ende dieser Seite), Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover
16.05./19.12.2019, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr, Bad Zwischenahn
nur erster und letzter Termin (alle sieben Termine finden Sie in unserem ausführlichen Flyer am Ende dieser Seite), Seehotel ‘Fährhaus’ Bad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 8, 26160 Bad Zwischenahn

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 1.850,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage, die erweiterte Pausenbewirtung sowie das Mittagessen inkl. eines Kaltgetränks.

Seminarinhalte Nahezu alle Mandanten sind anspruchsvoll und erwarten eine professionelle Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Das Beratungsportfolio Ihrer Kanzlei und die überdurchschnittlich gute Betreuung bilden die Basis für zufriedene Mandanten und eine langfristige Zusammenarbeit. Reibungslose interne Arbeitsabläufe sowie Kanzleimitarbeiter mit starken Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten prägen hierbei nicht nur das Bild der Kanzlei nach außen. Sie halten den fachlichen Ansprechpartnern zudem den Rücken frei, damit diese sich auf ihre Kernaufgabe – die Beratung von Mandanten – konzentrieren können.
In der Fortbildung zum/zur Kanzleimanager/in liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung von Kenntnissen und Methoden aus den Bereichen soziale Kompetenz, Kommunikation und Organisation sowie der Stärkung der Persönlichkeit.Der/die Kanzleimanager/ in:
– organisiert sich selbst und die Arbeitsabläufe der Kanzlei effizient
– kommuniziert effektiv und mandantenorientiert
– bleibt souverän und professionell auch in schwierigen Gesprächssituationen
– kennt Problemlösungstechniken und setzt diese kompetent ein
– repräsentiert die Kanzlei seriös nach innen und außen

 

Gliederung

Tag 1: Durch professionelle Kommunikation Konflikte vermeiden und lösungsorientiert agieren
– Wie funktioniert Kommunikation?
– Welche Techniken helfen mir, wertschätzend zu kommunizieren?
– Wie formuliere ich meine Anliegen positiv und professionell?
– Welche Wirkung hat Körpersprache und Mimik in der täglichen Kommunikation?

Tag 2: Zeit- und Selbstmanagement
– Wie ist mein persönliches Zeit- und Selbstmanagement?
– Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz professionell?
– Wo kann ich meinen Chef entlasten und koordinieren?
– Wie gehe ich mit Störungen im Alltag um?
– Was hilft mir, den Alltag zu planen?
– Wie nutze ich Outlook als Planungs- und Koordinationstool?

Tag 3: Selbstbewusst und überzeugend in Meetings und Vorträgen
– Wie bereite ich mich auf Meetings und Vorträge vor?
– Welche Struktur hilft mir, meine Themen zu vermitteln?
– Wie gelingt es mir, die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer zu bekommen?
– Welche Vortragsmedien sind sinnvoll und wie wende ich sie an?
– Wie erstelle ich spannende Vorträge mit PowerPoint?

Tag 4: Mit professionellen Briefen und Mails die Mandanten begeistern
– Welche Wirkung haben unsere Formulierungen in den Texten?
– Wie formuliere ich mandantenorientiert?
– Wie baue ich Briefe und Mails professionell auf?
– Wie unterscheidet sich Kommunikation in Mail und Brief?
– Unsere Standardschreiben unter der Lupe: Wie wirken sie? Was kann man anpassen?

Tag 5: Professionell am Telefon und sicher im Umgang mit Beschwerden
– Wie stellen wir ein mandantenorientiertes Telefonverhalten sicher? (Telefonprozess)
– Weshalb sollten wir Beschwerden ernst nehmen?
– Wie können wir professionell mit Beschwerden umgehen?
– Wie können wir uns bei Beschwerden abgrenzen und diese nicht persönlich nehmen?

Tag 6: Dem turbulenten Alltag entstresst entgegentreten
– Was ist Stress?
– Was löst Stress in mir aus?
– Wo sind meine persönlichen Stressoren?
– Was passiert, wenn ich nicht achtsam mit mir umgehe?
– Wie kann ich den Alltag entstressen?
– Welche Übungen helfen mir konkret, in stressigen Situationen „herunterzufahren“?

Tag 7: Reflexion und Praxistransfer
– Welche Praxiserfahrungen konnten die Teilnehmer sammeln?
– Wo sind Stolpersteine aufgetreten?
– Wie können wir mit den Stolpersteinen im Alltag umgehen?
– Was möchten die Teilnehmer vertiefen?
– Was möchten die Teilnehmer üben?

 

Informationsflyer als PDF-Download >>

 

Stornierungen werden bis drei Wochen vor dem ersten Termin berücksichtigt. Anschließend fällt die volle Gebühr an.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt!