Viele Berufspraktiker/innen müssen sich aufgrund ihrer GmbH & Co. KG-Mandate regelmäßig mit den Verlustausgleichsbeschränkungen nach § 15a EStG befassen, wobei auch die zur Verfügung stehenden EDV-Arbeitsprogramme eingesetzt werden. Sobald aber Schwierigkeiten mit den Finanzbehörden auftauchen, erweist sich eine rasche Abwicklung als mühsam und langwierig, weil die Datenverarbeitung in den Finanzbehörden nicht immer übereinstimmende Ergebnisse in den Feststellungsbescheiden mitteilt.

Das Skript soll verdeutlichen, dass die korrekte Umsetzung des § 15a EStG bei Weitem nicht so schwierig ist, wie häufig angenommen wird. Es werden auch die handelsrechtlichen Grundlagen zum Eigenkapitalausweis bei Personenhandelsgesellschaften erläutert.

Seitenumfang: ca. 70 Seiten
Bindungsart: gebunden
Preis: 35.00 Euro (zzgl. 7% USt)
Rechtsstand, bzw. Erscheinungsdatum: Oktober 2018
Autor(en): Dipl.-Fw. (FH) Wolfram Gärtner

I. Handelsrechtliche Grundlagen
1. Gesellschafterkonten nach dem gesetzlichen Regelstatut
2. Vom HGB abweichende Vertragsgestaltungen für Kontenmodelle
3. Eigenkapital nach Maßgabe der BFH-Rechtsprechung
4. Verfügung der OFD Niedersachsen v. 21.02.2017
5. Auswirkung von Finanzplandarlehen

II. Steuerrechtliche Grundlagen des § 15a EStG
1. Der steuerliche Verlustanteil i.S. des § 15a Abs. 1 EStG und Regelungsbereich des § 15a Abs. 1 und 2 EStG
2. Verlustausgleich nach Maßgabe des steuerlichen Kapitalkontos
3. Verlustausgleich bei weitergehender Außenhaftung
4. Auswirkung von Einlagen im Bereich des § 15a EStG unter Beachtung des BFH-Urteils v. 02.02.2017 – IV R 47/13
5. Anwendung des § 15a EStG bei doppelstöckigen PersGes nach Maßgabe der BFH-Rechtsprechung sowie der OFD Frankfurt v. 04.11.2010

III. Sonderfälle des § 15a EStG
1. Gewinnzurechnung wegen Einlagenminderung
2. Gewinnzurechnung wegen Haftungsminderung
3. Vorzeitiger Wegfall des negativen Kapitalkontos

Bestellen, solange der Vorrat reicht

E-Mail-Adresse für die Bestellbestätigung*

Anzahl*

Den Rechnungsbetrag bitte ich von meinem Konto per Lastschrift zu erheben:

IBAN:
BIC:

Einwilligungserklärung: Ich bin einverstanden, dass der Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. meine Daten für eine Kontaktaufnahme oder Vertragsanbahnung / -abwicklung elektronisch verarbeitet. Sofern es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrages nicht nötig ist, werden die Daten an Dritte nicht weitergegeben. Sie können diese Einwilligung jederzeit unter https://www.steuerberater-verband.de/datenschutz/. einsehen. Ein Widerruf dieser Erklärung ist jederzeit möglich.