Status Buchung möglich

Ort und Termin 06.05.2019, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr, Osnabrück
Select Hotel Osnabrück, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück
07.05.2019, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege
21.05.2019, 09:00 Uhr – 12:30 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 100,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Finanzkrise und dem Rating bei Kreditvergaben kommt der Größe Eigenkapital eine herausragende Bedeutung zu. Dementsprechend sind Fragen einer zutreffenden Abgrenzung und eines korrekten bilanziellen Ausweises des Eigenkapitals von höchster praktischer Relevanz. Daneben zeigt die Praxis, dass die Führung und sachgerechte Kapitalkontenabgrenzung bei Personenhandelsgesellschaften (PHG) eine erhebliche Fehlerquelle bei der Jahresabschlusserstellung von PHG darstellt und insofern auch erhebliche Haftungsrisiken auslösen kann. Zudem ergeben sich durch aktuelle Rechtsprechung interessante Gestaltungsmöglichkeiten im Kontext Einlage vs. Einbringung eines Wirtschaftsguts in eine PHG. Ergänzend wird auf Besonderheiten der Bilanzierung von Sonderformen des Eigenkapitals eingegangen, die auch in der KMU-Praxis an Bedeutung gewinnen.

Gliederung

I. Aufgaben des Eigenkapitals und Problematik der Kapitalabgrenzung
II. Handelsbilanzieller Eigenkapitalausweis in Gewinn- und Verlustsituationen bei Kapitalgesellschaften und Personenhandelsgesellschaften (PHG)
1. Rechtsformspezifische Gliederungsanforderungen
2. Eigenkapitalausweis bei der GmbH
3. Kapitalkontenproblematik bei Personenhandelsgesellschaften
4. Eigenkapitalausweis bei der oHG
5. Eigenkapitalausweis bei der KG
6. Eigenkapitalausweis bei der GmbH & Co. KG
III. Einbringung vs. Einlage eines Wirtschaftsguts in eine Personenhandelsgesellschaft
IV. Besonderheiten des Eigenkapitalausweises bei Kapitalgesellschaften und PHG
1. Ausstehende Einlagen
2. Eigene Anteile
3. Kapitalrückzahlungen
V. Handelsbilanzielle Behandlung von Sonderformen des Eigenkapitals
1. Nachrangdarlehen
2. Stilles Beteiligungskapital
3. Genussrechtskapital

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 20.05.2019 in Halle angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.