Status Buchung möglich

Ort und Termin 14.03.2019, 09:00 Uhr – 12:15 Uhr, Hannover
Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V., Verbandsgeschäftsstelle, Zeppelinstraße 8, 30175 Hannover – Bitte nutzen Sie das Parkhaus des HCC –
19.03.2019, 15:00 Uhr – 18:15 Uhr, Osnabrück
Select Hotel Osnabrück, Blumenhaller Weg 152, 49078 Osnabrück
21.03.2019, 15:00 Uhr – 18:15 Uhr, Bad Zwischenahn/Ohrwege
Gesellschaftshaus Ohrweger Krug, Querensteder Str. 1, 26160 Bad Zwischenahn/Ohrwege

Gebühren Die Gebühr je Teilnehmer beträgt Euro 100,00 und beinhaltet die Arbeitsunterlage sowie die erweiterte Pausenbewirtung.

Seminarinhalte Der Umfang der zu archivierenden Daten nimmt in der Steuerberaterkanzlei immer mehr zu: Texte, PDFs, Scans, Berechnungen. Alle Dateien wollen verwaltet und auch leicht wieder auffindbar gemacht sein. Hier bieten Dokumenten-Management-Systeme (DMS) ihre Unterstützung an. Aber Vorsicht, nicht immer ist DMS auch drin, wo DMS draufsteht.

Der „Arbeitskreis digitale Kanzlei“, bisher „Arbeitskreis EDV“ genannt, bietet in seinem Workshop Hilfestellung bei diesem komplexen Thema an. Es werden Anforderungen, Funktionen und die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Implementierung eines DMS beleuchtet. Dazu wird erstmals ein Marktplatz mit den verschiedenen Anbietern eingerichtet und so die Möglichkeit gegeben, im Gespräch mit den Experten Informationen aus erster Hand zu erhalten. Für eine entspannte Atmosphäre ist auch durch ein ansprechendes Catering während der gesamten Veranstaltungszeit gesorgt.

Gliederung

I. Come together
II. Impulsvortrag „Dokumente richtig ‚managen‘!? – Dokumentenverwaltung in der Kanzlei“ (Dipl.-Ök. StB Frauke Kaps-Offeney und StB Christian Kruse)
III. Kurzvorträge der Software-Anbieter Addison, Simba, BMD, DATEV
IV. (Live-) Präsentationen an den Infoständen
V. Resümee/Ausblick/Wünsche an die Software-Anbieter

Dieses Seminar wird in Sachsen-Anhalt von der Studien-Akademie Magdeburg (SAM) am 13.03.2019 in Magdeburg angeboten. Bitte melden Sie sich für diesen Termin ausschließlich mit dem Anmeldeformular der SAM an.