Folgende Ausschüsse und Arbeitskreise sind im Verband organisiert:

Erfolgreiche Verbandsarbeit bedeutet ambitionierte Arbeit in Ausschüssen, Arbeitskreisen und Interessengemeinschaften. Die Gestaltung unseres Fortbildungsangebots, die Kommunikation mit der Finanzverwaltung oder andere spezielle Themen werden in den Gremien behandelt.

Berufsförderungsausschuss

Im Berufsförderungsausschuss wird das Fortbildungsangebot des Verbandes erarbeitet. Ergebnis sind praxisnahe, aktuelle und umfassende Seminar- und Tagungsinhalte. Der Berufsförderungsausschuss befasst sich insbesondere auch mit der Planung der Steuerfachtagung in Celle.

Die Mitglieder des Berufsförderungsausschusses:

• Heidrun Albring StB, Celle
• Simone Betz StB/RA/FA f. StR, Göttingen
• Dr. Christian Busse StB/RA/FA f. StR, Hannover
• Kurt Carstens WP/StB/FB für Int. SteuerR/RB, Nordenham
• Christine Dransfeld vBP/StB, Schneverdingen
• Sven Heißenberg StB, Hannover
• Michael Klein, Oythen
• Prof. Dr. H.-Michael Korth WP/StB, Hannover
• Irmgard A. Lohmann vBP/StB, Emmerthal
• Corinna Oppermann StB, Braunschweig
• Hendrik Poppinga WP/StB, Emden
• Hartmut Westphal StB, Hannover
• Dr. Andrea Wrankmore StB, Bad Lauchstädt

EDV-Ausschuss

Im EDV-Ausschuss werden EDV-Fragen des Berufsalltags diskutiert und den Mitgliedern des Verbandes in Kurzvorträgen Problemlösungen präsentiert. Zudem hält der Ausschuss den Kontakt zu den DATEV-Vertretern aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Mitglieder des EDV-Ausschusses:

• Heinz-Dieter Blümke StB, Schneverdingen
• Nora Büttner StB, Dessau
• Thomas Höltermann StB, Osnabrück
• Frauke Kaps-Offeney StB, Bad Münder
• Christian Kruse StB, Westerstede
• Thorsten Marmulla StB, Soltau
• Ingolf Menzel StB, Magdeburg
• Ina Paries WP/StB, Stadtland
• Carsten Schröder StB, Bruchhausen-Vilsen

Arbeitskreis mit der Finanzverwaltung Sachsen-Anhalt

Der Arbeitskreis mit der Finanzverwaltung Sachsen-Anhalt ist die Schnittstelle zwischen Finanzverwaltung und den im Verband organisierten Steuerberaterinnen und Steuerberatern aus Sachsen-Anhalt. Bei den Sitzungen werden Themen besprochen, die von der Finanzverwaltung und den Berufskolleginnen und Berufskollegen festgelegt werden. Die Berufskollegen können hierzu jederzeit Vorschläge bei der Geschäftsstelle in Magdeburg einreichen.

Unsere Vertreter im Arbeitskreis mit der Finanzverwaltung Sachsen-Anhalt:

• René Freiberg Dipl.-Fw. (FH)/StB, Halle
• Sandra Ortlepp StB, Haldensleben
• Dr. Wolfgang Kelm Dipl.-Ing. oec./StB, Wittenberg-Reisdorf
• Lutz Mattukat Dipl.-Ök./StB, Brehna

Wirtschaftsmediatoren

Im Juli 2012 ist das Mediationsgesetz in Kraft getreten, das auch für die Finanzgerichtsbarkeit gilt.

Dabei ist natürlich nicht der staatliche Steueranspruch verhandelbar. Mediation kann aber im Steuerrecht in einer Vielzahl von Fällen sinnvoll eingesetzt werden, vor allem bei der Klärung komplizierter Sachverhalte.

Download:
Liste mit den im Steuerberaterverband organisierten Wirtschaftsmediatoren inklusive Kontaktdaten (PDF-Datei).

Mitarbeiterfortbildungsausschuss

Im Mitarbeiterfortbildungsausschusses wird das Seminarangebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Steuerberatungskanzleien erarbeitet. Ergebnis ist die stetige, hochqualifizierte Fortbildung für Mitarbeiter.

Die Mitglieder des Mitarbeiterfortbildungsausschusses:

• Michael Feuerherdt StB, Osterburg
• Sylke Heppke StB, Stade
• Hergen Kalitzki StB, Nordenham
• Claudia Lox StB, Syke

Der Arbeitskreis der Angehörigen der steuerberatenden Berufe und der Steuerverwaltung für den Bereich des Landesamtes für Steuern Niedersachsen (LStN) ist die Schnittstelle zwischen Finanzverwaltung und den im Verband organisierten Steuerberaterinnen und Steuerberatern aus Niedersachsen. Bei den Sitzungen werden Themen besprochen, die von der Finanzverwaltung und den Berufskolleginnen und Berufskollegen festgelegt werden. Die Berufskollegen können hierzu jederzeit Vorschläge bei der Geschäftsstelle in Hannover einreichen.

Unsere Vertreter im Arbeitskreis der Angehörigen der steuerberatenden Berufe und der Steuerverwaltung für den Bereich des Landesamtes für Steuern Niedersachsen (LStN):

• Oliver Klose RA, FA f. StR, StB, Verden
• Dr. Günter Flick RA/WP/StB, Aurich
• Elke Knühmann StB, Oldenburg
• Helmut König Dipl.-Vw./StB, Hannover
• Hendrik Poppinga Dipl.-Kfm/WP/StB, Emden
• Martin Zerwer StB, Zeven

Arbeitskreis Forum Perspektiven

Der Arbeitskreis Forum Perspektiven hält ein spezielles Angebot für alle jüngeren Kolleginnen und Kollegen bereit. Hierzu zählen regelmäßige Vorträge, die insbesondere für Berufseinsteiger interessant sind und das Sommerfest, zu dem die Mitglieder des Verbandes mit ihren Familien eingeladen sind.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Forum Perspektiven:

• Karl-Heinz Göltzer Dipl.-Kfm. (FH)/StB, Hannover (Vorsitzender Niedersachsen)
• Dörte Ludwig Dipl.-Kffr./StB, Bernburg (Vorsitzende Sachsen-Anhalt)
• Arne Beuthan Dipl.-Ök./StB, Hannover
• Sven Heißenberg Dipl.-Ök./StB, Hannover