Ihr Lernerfolg ist uns wichtig. Daher stellen wir hohe Anforderungen an unsere Referenten. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln diese in unseren Seminaren Ihnen und Ihren Mitarbeitern aktuelles und praxisnahes Wissen.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt Dr. Michael Messner

Dr. Michael Messner

Rechtsanwalt, Notar, FAStR und FAErbR

Geboren 1962 in München absolvierte Dr. Michael Messner sein Studium der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Göttingen. 1991 promovierte er im Umsatzsteuerrecht. Seit 1993 ist er als Rechtsanwalt tätig, seit 1995 als Fachanwalt für Steuerrecht und seit 2008 auch als Fachanwalt für Erbrecht.

Dr. Messner ist Co-Autor von “Erbschaftssteuerrecht, 3. Aufl. 2012” sowie “Steuerfahndung in Banken, 1998” und Autor von mehr als 100 Beiträgen in Fachzeitschriften. Im Rahmen von zahlreichen Fachvorträgen insbesondere im Erbschaftsteuerrecht und Steuerrecht gibt er seinen großen Wissensschatz an seiner Zuhörerschaft weiter.

Weiterhin ist Dr. Michael Messner Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Erbrecht und Vermögensnachfolge (ZEV) sowie Mitglied des Steuerausschusses des Deutscher Anwaltverein e.V. (DAV).