Ihr Lernerfolg ist uns wichtig. Daher stellen wir hohe Anforderungen an unsere Referenten. Aus der Praxis für die Praxis vermitteln diese in unseren Seminaren Ihnen und Ihren Mitarbeitern aktuelles und praxisnahes Wissen.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt Jörg Romanowski

Jörg Romanowski

Diplom-Verwaltungswirt (FH), Rentenberater

Seit Ende 2009 ist Jörg Romanowski hauptberuflicher Dozent und Berater für Fragen zur Sozialversicherung und Referent. In den Jahren 2002 bis 2009 war er Betriebsprüfer im Außendienst der DRV Bund in Brandenburg und Berlin. In dieser Zeit war er zuständig für die Betriebsprüfung zur Sozialversicherung bei Arbeitgebern und Steuerberatern der Länder Brandenburg und Berlin. Dabei spezialisierte er sich hinsichtlich der sozialversicherungsrechtlichen Aspekte bei der Bekämpfung der illegalen Beschäftigung und arbeitete eng mit Staatsanwaltschaften, Hauptzollämtern und Steuerfahndungen zusammen. Er sammelte zusätzlich Erfahrungen bei der Terminvertretung bei den Amts- und Sozialgerichten der Länder Berlin und Brandenburg. Und war zu dieser Zeit bereits als Referent bei Vorträgen der AOK Brandenburg und der DRV-Bund tätig.

Von 1998-2002 war Jörg Romanowsi bereits Betriebsprüfer im Außendienst der DRV Bund in Brandenburg und führte Prüfungen zur Sozialversicherung bei Arbeitgebern und Steuerberatern der Länder Brandenburg und Berlin durch. In der Zeit davor war er Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung der BfA Berlin und bearbeitete in diesem Zusammenhang Rentenanträge und erteilte Versichertenauskünfte.