Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt Präsidium

Unser Präsidium

Das Präsidium leitet den Verband, der 1947 gegründet wurde. 1997 haben sich die Steuerberaterverbände von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammengeschlossen. Das Ergebnis: Ein länderübergreifender Steuerberaterverband mit mehr als 5.000 Mitgliedern.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-AnhaltDIPL.-KFM. CHRISTIAN BÖKE

Dipl.-Kfm. Christian Böke

WP/StB Christian Böke aus Braunschweig repräsentiert den Verband. Daneben ist er für das Dienstleistungsangebot des Verbandes zuständig. Zusammen mit den Mitgliedern des Berufsförderungsausschusses und des Mitarbeiterfortbildungsausschusses erarbeitet er das hochkarätige Fortbildungsprogramm des Verbandes. Zudem stimmt er das Fortbildungsangebot von Verband und der SAM Studien Akademie Magdeburg ab. Außerdem pflegt er die Kontakte zur Landesregierung in Niedersachsen, zu den Landtagsabgeordneten und zur Finanzverwaltung.

boeke@steuerberater-verband.de

HEINZ-DIETER BLÜMKE Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt

Heinz-Dieter Blümke

StB Heinz-Dieter Blümke aus Schneverdingen kümmert sich um das Berufsrecht einschließlich Gebührenrecht auf Bundes- und auf Landesebene. Er ist Vizepräsident im Deutschen Steuerberater Verbandes sowie Mitglied im Gebührenausschuss der Steuerberaterkammer. Daneben engagiert sich Heinz-Dieter Blümke als Vorsitzender des EDV-Ausschusses und Ansprechpartner DATEV-Anwender für EDV-Angelegenheiten innerhalb des Verbandes.

bluemke@steuerberater-verband.de

DIPL.-ÖK. SVEN HEISSENBER Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt

Dipl.-Ök. Sven Heißenberg

StB Sven Heißenberg aus Hannover ist als Schatzmeister zuständig für Finanzen, Investitionen sowie Rechnungslegung. Darüber hinaus sorgt er als Mitglied im Berufsförderungsausschuss dafür, dass das Fortbildungsangebot im Verband den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht – aktuell, praxisnah und hochkarätig. Im Arbeitskreis Forum Perspektiven vertritt er die Interessen der jungen Kolleginnen und Kollegen im Verband um kümmert sich in diesem Zusammenhang auch um die Gewinnung von neuen Mitgliedern.

sven.heissenberg@hsgup.de

DR. WOLFGANG KELM Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt

Dr. Wolfgang Kelm

StB Dr. Wolfgang Kelm aus Wittenberg (Lutherstadt) ist unser Repräsentant für Sachsen-Anhalt und damit Ansprechpartner für die sachsen-anhaltinische Landesregierung, die dortigen Landtagsabgeordneten sowie insbesondere das Finanzministerium. Er hält zudem die Verbindung zur Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt, in deren Vorstand er vertreten ist.

stbkelm@yahoo.de

ELKE KNÜHMANN Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt

Vizepräsidentin

Elke Knühmann

StB Elke Knühmann aus Oldenburg ist für die Kontakte zur Finanzverwaltung zuständig. Sie nimmt an den Arbeitskreisen mit der Steuerverwaltung im Bereich der OFD Hannover teil und vertritt dort die Interessen des Verbandes. Die Förderung der Aktivitäten der Bezirke und Ortsverbände sowie die Information der dortigen Ehrenamtsträger fallen in ihr Ressort. Sie ist außerdem zuständig für die Mitgliederwerbung, die Förderung der Mediation und den Arbeitskreis Forum Perspektiven.

knuehmann@steuerberater-verband.de

RA Dr. George Alexander Wolf, LL.M. Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt

Geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums

RA Dr. George Alexander Wolf, LL.M.

Dr. George Alexander Wolf aus Hannover verantwortet als Hauptgeschäftsführer alle operativen Geschäfte des Verbandes. Er wird vom Präsidium, dem höchsten Gremium des Verbandes, bestellt. Bevor er 2009 dieses Amt übernahm war er als Syndikusanwalt bei der Bundessteuerberaterkammer in Berlin tätig. Auf der Landesverbandstagung 2016 wurde Dr. George Alexander Wolf durch die anwesenden Delegierten einstimmig zum Geschäftsführenden Mitglied des Präsidiums berufen.

> Publikationen

wolf@steuerberater-verband.de

PROF. DR. H.-MICHAEL KORTH Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt

Ehrenpräsident

Prof. Dr. H.-Michael Korth

WP/StB Prof. Dr. H.-Michael Korth aus Hannover steht dem Präsidium in berufspolitischen Angelegenheiten sowie fachlichen Eingaben zum Steuer- und Wirtschaftsrecht des Verbandes beratend zur Seite. Außerdem pflegt er die Zusammenarbeit mit den Freien Berufen auf Landes- und Bundesebene sowie mit der  European Tax Adviser Federation auf europäischer Ebene.

> Publikationen

korth@gkc-stb.de