StBV Präsidium, PROF. DR. H.-MICHAEL KORTH, DIPL.-KFM. CHRISTIAN BÖKE, Dr. Wolfgang Helm, HEINZ-DIETER BLÜMKE, DIPL.-ÖK. SVEN HEISSENGER, ELKE KNÜHMANN

Unser Präsidium

Das Präsidium leitet den Verband, der 1947 gegründet wurde. 1997 haben sich die Steuerberaterverbände von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammengeschlossen. Das Ergebnis: Ein länderübergreifender Steuerberaterverband mit mehr als 5.000 Mitgliedern.

PROF. DR. H.-MICHAEL KORTH

Präsident (bis 24.6.2017)

Prof. Dr. H.-Michael Korth

WP/StB Prof. Dr. H.-Michael Korth aus Hannover ist zuständig für die Berufspolitik des Verbandes, die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Steuerberaterverband (DStV) und den Freien Berufen (FBN, BFB).

Außerdem pflegt er die Kontakte zur Landesregierung in Niedersachsen, zu den Landtagsabgeordneten und zur Finanzverwaltung. Fachliche Eingaben zum Steuer- und Wirtschaftsrecht sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederinformation fallen in sein Ressort.

> Publikationen

korth@gkc-stb.de

DIPL.-KFM. CHRISTIAN BÖKE

Präsident (ab 25.6.2017)

Dipl.-Kfm. Christian Böke

WP/StB Christian Böke aus Braunschweig ist für das Dienstleistungsangebot des Verbandes zuständig. Zusammen mit den Mitgliedern des Berufsförderungsausschusses und des Mitarbeiterfortbildungsausschusses erarbeitet er das hochkarätige Fortbildungsprogramm des Verbandes. Zudem stimmt er das Fortbildungsangebot von Verband und der SAM Studien Akademie Magdeburg ab.

Im Arbeitskreis mit den Vertretern der OFD Niedersachsen vertritt er die Interessen des Verbandes auf berufspolitischer Ebene. Er ist außerdem zuständig für den Arbeitskreis Sanierung und Insolvenzverwaltung.

boeke@steuerberater-verband.de

HEINZ-DIETER BLÜMKE

Heinz-Dieter Blümke

StB Heinz-Dieter Blümke aus Schneverdingen kümmert sich um das Berufsrecht einschließlich Gebührenrecht auf Bundes- und auf Landesebene. Er ist Vorsitzender des DStV-Rechts- und Berufsrechtsausschusses und im Gebührenausschuss der Steuerberaterkammer.

Daneben engagiert sich Kollege Blümke in EDV-Angelegenheiten. Er ist Vorsitzender des EDV-Ausschusses und Ansprechpartner DATEV-Anwender.

bluemke@steuerberater-verband.de

DIPL.-ÖK. SVEN HEISSENBER

Dipl.-Ök. Sven Heißenberg

StB Sven Heißenberg aus Hannover ist als Schatzmeister zuständig für Finanzen, Investitionen sowie Rechnungslegung.

Darüber hinaus sorgt er als Mitglied im Berufsförderungsausschuss dafür, dass das Fortbildungsangebot im Verband den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht – aktuell, praxisnah und hochkarätig.

Im Arbeitskreis Forum Perspektiven vertritt er die Interessen der jungen Kolleginnen und Kollegen im Verband um kümmert sich in diesem Zusammenhang auch um die Gewinnung von neuen Mitgliedern.

sven.heissenberg@hsgup.de

DR. WOLFGANG KELM

Dr. Wolfgang Kelm

StB Dr. Wolfgang Kelm aus Wittenberg (Lutherstadt) ist unser Repräsentant für Sachsen-Anhalt und damit Ansprechpartner für die sachsen-anhaltinische Landesregierung, die dortigen Landtagsabgeordneten sowie insbesondere das Finanzministerium.

Er hält zudem die Verbindung zur Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt, in deren Vorstand er vertreten ist.

w.kelm@eichhorn-utecht.de

ELKE KNÜHMANN

Vizepräsidentin

Elke Knühmann

StB Elke Knühmann aus Oldenburg ist für die Kontakte zur Finanzverwaltung zuständig. Sie nimmt an den Arbeitskreisen mit der Steuerverwaltung im Bereich der OFD Hannover teil und vertritt dort die Interessen des Verbandes. Die Förderung der Aktivitäten der Bezirke und Ortsverbände sowie die Information der dortigen Ehrenamtsträger fallen in ihr Ressort.

Sie ist außerdem zuständig für die Mitgliederwerbung, die Förderung der Mediation und den Arbeitskreis Forum Perspektiven.

knuehmann@steuerberater-verband.de

RA Dr. George Alexander Wolf, LL.M.

Geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums

RA Dr. George Alexander Wolf, LL.M.