Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Präsidium

PRÄSIDIUM

Das Präsidium leitet den Verband, der 1947 gegründet wurde. 1997 haben sich die Steuerberaterverbände von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zusammengeschlossen. Das Ergebnis: Ein länderübergreifender Steuerberaterverband mit mehr als 5.000 Mitgliedern.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Präsidium Dipl.-Kfm. Christian Böke

Dipl.-Kfm. Christian Böke

Präsident

WP/StB Christian Böke aus Braunschweig repräsentiert den Verband und ist Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterverbandes. Daneben ist er für das Dienstleistungsangebot des Verbandes zuständig.
Zusammen mit den Mitgliedern des Berufsförderungsausschusses und des Mitarbeiterfortbildungsausschusses erarbeitet er das hochkarätige Fortbildungsprogramm des Verbandes. Zudem stimmt er das Fortbildungsangebot von Verband und der SAM Studien Akademie Magdeburg ab.
Außerdem pflegt er die Kontakte zur Landesregierung in Niedersachsen, zu den Landtagsabgeordneten und zur Finanzverwaltung.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Präsidium Oliver Klose

Oliver Klose

Vizepräsident

StB/RA/FAStR Oliver Klose aus Verden kümmert sich um das Berufsrecht einschließlich Gebührenrecht auf Bundes- und auf Landesebene. Er ist Mitglied des Rechts- und Berufsrechsausschusses des Deutschen Steuerberaterverbandes.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Präsidium René Freiberg

René Freiberg

Vizepräsident

StB René Freiberg aus Halle (Saale) ist unser Repräsentant für Sachsen-Anhalt und damit Ansprechpartner für die sachsen-anhaltinische Landesregierung, die dortigen Landtagsabgeordneten sowie insbesondere das Finanzministerium.
Er hält zudem die Verbindung zur Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt und ist Mitglied des Arbeitskreises BWL beim Deutschen Steuerberaterverband.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Präsidium Dipl.-Ök. Sven Heißenberg

Dipl.-Ök. Sven Heißenberg

Vizepräsident

StB Sven Heißenberg aus Hannover ist als Schatzmeister zuständig für Finanzen, Investitionen sowie Rechnungslegung. Darüber hinaus sorgt er als Mitglied im Berufsförderungsausschuss dafür, dass das Fortbildungsangebot im Verband den Bedürfnissen der Mitglieder entspricht – aktuell, praxisnah und hochkarätig.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Präsidium Elke Knühmann

Elke Knühmann

Vizepräsidentin

StB Elke Knühmann aus Oldenburg ist für die Kontakte zur Finanzverwaltung zuständig. Sie nimmt an den Arbeitskreisen mit der Steuerverwaltung im Bereich des Landesamt für Steuern Niedersachsen teil und vertritt dort die Interessen des Verbandes.
Die Förderung der Aktivitäten der Bezirke und Ortsverbände sowie die Information der dortigen Ehrenamtsträger fallen in ihr Ressort. Sie ist außerdem zuständig für die Mitgliederwerbung, die Förderung der Mediation und den Arbeitskreis Forum Perspektiven.

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Präsidium Dr. George Alexander Wolf, LL.M.

Dr. George Alexander Wolf, LL.M.

Geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums

Dr. George Alexander Wolf aus Hannover verantwortet als Hauptgeschäftsführer alle operativen Geschäfte des Verbandes. Er wird vom Präsidium, dem höchsten Gremium des Verbandes, bestellt. Bevor er 2009 dieses Amt übernahm, war er als Syndikusanwalt bei der Bundessteuerberaterkammer in Berlin tätig.
Auf der Landesverbandstagung 2016 wurde Dr. George Alexander Wolf durch die anwesenden Delegierten einstimmig zum Geschäftsführenden Mitglied des Präsidiums berufen.

> Publikationen

Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt | Prof. Dr. H.-Michael Korth

Prof. Dr. H.-Michael Korth

Ehrenpräsident

WP/StB Prof. Dr. H.-Michael Korth aus Hannover steht dem Präsidium in berufspolitischen Angelegenheiten sowie fachlichen Eingaben zum Steuer- und Wirtschaftsrecht des Verbandes beratend zur Seite.
Außerdem pflegt er die Zusammenarbeit mit den Freien Berufen auf Landes- und Bundesebene sowie mit der European Tax Adviser Federation auf europäischer Ebene.

> Publikationen